Dünger selber machen

 
Es gibt verschiedene Arten Dünger für den Garten oder sogar die eigene Permakultur herzustellen. Wir auf unserer Finca auf La Palma, nutzen unseren gesamten Urin, um sämtliche Pflanzen auf dem Grundstück mit Nährstoffen und Stickstoff zu versorgen. Wir möchten gern unabhängig von chemischen Düngern sein und Kreisläufe erschaffen. Indem wir uns gut ernähren, also keine oder nur wenige Gifte zu uns nehmen, sind unsere Ausscheidungen – so unappetitlich es für die meisten wohl auch klingen mag – am besten für den Garten geeignet. Warum auch wertvolle Biomasse mit Trinkwasser die Kanalisation herunter spülen um dann mit viel Energieaufwand hergestellten Dünger über lange Transportwege im Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen. Um das Ganze etwas verständlicher und nachvollziehbarer zu machen, möchten wir das Thema „Düngen mit Urin“ an dieser Stelle etwas ausführlicher behandeln.
 

Was ist Urin?

 
Bei Urin handelt es sich um Ausscheidung von Wirbeltieren, also auch von uns Menschen. Er entsteht in unseren Nieren. Die Nieren reinigen das Blut und scheiden im Idealfall u.a. Gifte und vom Körper unerwünschte Substanzen aus. Diese „Abfallprodukte“ finden über die Harnwege ihren Weg nach draußen. Damit das alles gut funktionieren kann, ist es wichtig viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dafür muss man nicht unbedingt 2 Liter Wasser am Tag trinken. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine rohköstliche Ernährung mit fast ausschließlich Früchten und Gemüse dazu führt, dass man wesentlich weniger Wasser trinken muss. Wer viel (trockenes) Brot oder andere trockene verarbeitete Nahrungsmittel oder auch Alkohol zu sich nimmt muss wohl mindestens die 2 Liter trinken. Wenn es sehr heiß ist und bei starker körperlicher Arbeit, wird wohl jeder öfter zum Wasser greifen müssen.
 

Inhaltsstoffe von Urin

  • 95% - Wasser
  • Elektrolyte (ist ein Oberbegriff für Salze, Säuren und Basen)
  • Stickstoff (liegt überwiegend als Harnstoff vor)
  • Organische Säuren
  • Kreatinin
  • Phosphor
  • Kalium
  • Magnesium
  • Salze
 

Darum ist Urin so wertvoll für den Garten

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe von Urin reicht schon um diese These zu bestätigen. Wir Menschen und die Tiere produzieren dass, was die Pflanzen benötigen und umgekehrt. Klingt doch nach einer tollen Symbiose, oder? Pflanzen benötigen u.a. Stickstoffe, Nährstoffe, Wasser und Co. Genau das, was wir ausscheiden. Und wie immer im Leben kommt es natürlich auf ein gesundes Maß an. Aber auch das ist leicht umsetzbar. Dazu später mehr.
 

Vorteile von Urin als Dünger

Er ist kostenlos
Zumindest, wenn man mal die Lebensmittel und das Wasser, welches wir für die Herstellung des Urins benötigen außer Acht lässt.
 
Kurze Transportwege
Wenn der Urin direkt vor Ort aufgefangen und im eigenen Garten- bzw. Permakultur Projekt verwendet wird, muss nichts durch die Gegend gefahren werden.
 
Umweltschonend und Co2 sparend
Also 5 bis 10 Liter „Trinkwasser“ für einmal Pipi runterspülen ist schon ganz schön pervers, wenn man bedenkt, dass Menschen anderenorts nichts zu trinken haben. Das Trinkwasser steht übrigens in Anführungszeichen, weil wir ja auch hierzulande aus unserem Leitungswasser durch Filtration erst wieder Trinkwasser machen müssen. Ach, das ist schon traurig. Aber es gibt ja Lösungen für alles.
 
Energiesparend und ressourcenschonend
Zu unserer ganz normalen Realität ist es mittlerweile geworden, nicht nur den wertvollen Urin mit „Trinkwasser“ die Toilette hinunter zu spülen. Nein, anschließend wird es äußerst energieintensiv durch ein sehr teures und wartungsintensives Abwassersystem in die nächste Kläranlage gepumpt. Dort treffen sich Pipi, Kacka, Medikamentenreste, Spülmittel für Geschirr und Wäsche, Hormone, Klopapier, Lebensmittelreste usw. – Ach ja, und das alles in einer schönen Mischung mit überwiegend „Trinkwasser“. Nach dieser äußerst teuren Prozedur wird wieder Energie mit vollen Händen ausgegeben um die Kläranlagen zu betreiben. Aus dieser Kläranlage kommt dann einigermaßen „sauberes“ Wasser welches in die Flüsse gepumpt wird. Darüber hinaus haben wir Klärschlamm produziert. Hochgiftig und Sondermüll. Dieser wird dann, wie es im Fachjargon heißt: „thermisch entsorgt“. Nicht zu verwechseln mit verbrennen!;-) Aber das nur im Idealfall. Sind die Kapazitäten für die thermische Entsorgung und den Export ausgeschöpft kommt der widerliche Brei aus Chemikalien, Müll und Scheiße auf unsere landwirtschaftlichen Flächen. Am Ende also auf unsere Teller. Mhhh lecker! Einfach Urin im eigenen Garten verwenden spart also Energie und Ressourcen.

Nachteile von Urin als Dünger

 
Häufige Argumente gegen die Verwendung von Urin im Garten
 
Wir haben Dir ja etwas oberhalb im Text einen Teil der Inhaltsstoffe von menschlichem Urin aufgezählt. Oft wird als Argument gegen die Verwendung von Urin im Garten angeführt, dass dieser durch Medikamentenrückstände, Zigarettenkonsum etc. kontaminiert ist und deshalb für die Nutzung im Garten ungeeignet sei. Wer regelmäßig starke Medikamente nimmt sollte wohl darauf verzichten, das würde aber auch die Antibabypille einschließen. Die ist nach meinem Dafürhalten auch ein Medikament. Und wer raucht und die damit einhergehenden Konsequenzen in Kauf nimmt, aber dann nicht möchte, dass die Rückstände im Garten landen aus Angst diese könnten im Essen landen. Klingt für mich etwas paradox. Aber paradox heißt nicht unmöglich. Wir handeln auch oft paradox. An dieser Stelle möchte ich auch noch gern anführen, dass unsere Felder aus der konventionellen Landwirtschaft sehr viel mit Fäkalien aus der Tiermast gedüngt werden. Die Tiere erhalten tonnenweise Antibiotika und was weiß ich noch alles. Ein Chemiecocktail vom Feinsten. Diese hochkontaminierte Brühe kommt auf unsere Felder für den Gemüseanbau. Also die Grundlage für das Gemüse. Also wer seinen Urin nicht im Garten verwenden möchte, weil Medikamentenrückstände & Co. für denjenigen ein Argument sind, den regen die obigen Zeilen hoffentlich zum nachdenken an. Ein weiterer Punkt ist die ungenaue Dosierung von Urin im Vergleich zu speziellen zum Kauf angebotenen Düngemitteln. In einem gesunden Garten bzw. einer Permakultur schicke ich keine Probe vom Gartenboden zu einem Labor um herauszufinden, ob mehr Stickstoff benötigt wird etc. Man lernt durch lesen und Beobachtung und dann bekommt der Starkzehrer (starkzehrende Pflanzen) etwas mehr Pipi. Aber das ganze Thema ist zu komplex um hier so detailliert drauf eingehen zu können.
 
Der größte Grund für Argumente gegen die Verwendung von eigenem Urin ist, dass damit niemand Geld verdienen kann. Hier wäre es auch für mich als Autor unter monetären Gesichtspunkten besser gegen die Verwendung von Urin zu schreiben und tollen Dünger zu bewerben, den dann alle fleißig online bestellen sollen. Das heißt nicht, dass wir hier nix verlinken werden. Wir möchten jedoch gern ein Bewusstsein schaffen.

 
An dieser Stelle könnten wir noch weiter machen. Aber da haben wir jetzt keine Lust mehr. Der Punkt wohl klar geworden.
 
Jetzt zeigen wir Dir lieber wie Du konkret Deinen Urin im Garten verwenden kannst.

Urin Verwengung im Garten als Video ansehen:


 

Urin als Dünger im Garten verwenden

Das Mischungsverhältnis von Wasser und Urin

Grundsätzlich soll Urin nicht pur im Garten verwendet werden. Je nachdem welche Pflanzen damit gedüngt bzw. mit Nährstoffen versorgt werden sollen, empfiehlt es sich den Urin mit mehr oder weniger Wasser zu verdünnen. Möchtest Du starkzehrende Pflanzen düngen nimmst Du bitte ein Verhältnis von 1:10. Schwachzehrer geben sich mit 1:20 zufrieden.

Vorsicht beim Düngen mit Urin

Wenn Du Deine Pflanzen mit Deinem Urin-Wasser-Gemisch düngen möchtest, achte bitte darauf das Goldwasser (so wird Urin auch noch genannt) direkt auf den Boden zu gießen. Vermeiden solltest Du, dass die Blätter und andere Pflanzenteile damit in Berührung kommen.

Jetzt wünschen wir Dir viel Freude bei der nachhaltigen Bewirtschaftung Deines Garten bzw. Permakulturgartens.