Warum solltest Du eine Komposttoilette nutzen?

Wenn man das „Gesamtbild“ oder das große Ganze betrachtet, hat die Komposttoilette meiner Meinung nach nur Vorteile. Oder anders gesagt: Das Kompostklo müsste eigentlich standardmäßig in Häusern verbaut sein, nicht die aktuelle Variante und das sind aus meiner Sicht die Gründe:
 

Wasser sparen mit der Komposttoilette

In einem „normalen“ Haushalt wird fast ein Drittel des täglichen Wasserverbrauchs für die Klospülung genutzt. Im Durchschnitt reden wir hierbei von ungefähr 40 Liter „Trinkwasser“. Für einen Toilettenspülgang werden bis zu 14 Liter Wasser verbraucht. Natürlich gibt es auch wesentlich sparsamere Varianten. Aber das Traurige am Sparen ist, das es nach meinem Kenntnisstand keinen Sinn macht. Ich habe mich einmal etwas belesen und herausgefunden, dass die Kanalisation, samt der ganzen Abwasserrohre viel Wasser benötigt, damit es keinen „Stau“ gibt. Diese Infrastruktur ist einfach nicht aufs Wassersparen ausgelegt. Das Wasser, was man ggf. mit seinem "Pseudoökosuperwassersparspülkasten" einspart, nehmen die Wasserbetriebe oder Stadtwerke letztendlich um im Untergrund mal richtig sauber zu machen. Was vielleicht nicht erforderlich gewesen wäre, wenn jedes Häufchen, mit ordentlich Wasser durchs Rohr gerutscht wäre. Als ich das erfahren habe, war es ganz schön frustrierend.

Jetzt im Shop stöbern und geeignete Komposttoilette finden! Einfach hier klicken!*

Mit einem wasserlosen Kompostklo leistet man zu dieser Trinkwasser-Verschwendung keinen Beitrag mehr. Komposttoiletten arbeiten mitunter komplett wasserlos! Es ist weder ein Anschluss ans „Trinkwasser“ noch an die Kanalisation erforderlich.
 

Wertvolle Biomasse sinnvoll transformieren

Wenn aus Fäkalien und Substrat, nach einer gewissen Zeit wertvolle Gartenerde entsteht, dann nenne ich das umweltschonende Entsorgung. Mit der Nutzung eines Kompostklos förderst Du natürliche Kreisläufe und trägst dazu bei Humus aufzubauen. Es entsteht kein Müll. Sogar das Klopapier wird zersetzt. Am Ende bleibt nur noch, nach Waldboden riechender, perfekter Humus übrig. Ich finde das einfach genial!
 

Chemie, nein Danke

… lautet unser Credo seit vielen Jahren. Während zum Beispiel herkömmliche Chemietoiletten für Wohnwagen, Wohnmobil oder Gartenhaus mit einer künstlich riechenden, meist blauen, Flüssigkeit arbeiten, benötigt die Komposttoilette lediglich zersetzbares Substrat. Es riecht nicht nach Chemie. Das Kompostklo ist auch ohne Chemikalien fast geruchsneutral. Die Mischung aus Fäkalien und Chemieflüssigkeit, landet bei der Entsorgung, am Ende auch wieder in der Kanalisation.
 

Energieeffizienz durch Kompostklo

Es wird kein Wasser benötigt. Es wird auch kein Wasseranschluss. Es wird keine Abwasseranschluss benötigt. Es wird auch keine Kläranlage benötigt. Was heißt das denn im Hinblick auf Energie und worüber man heute gern spricht das Klima (Umwelt)?

Es wird keine Energie für die Bereitstellung von Wasser benötigt. Es werden auch weder Energie, noch andere Ressourcen, für den Bau bzw. die Errichtung des Wasseranschlusses benötigt. Gleiches gilt für den Abwasseranschluss und die gesamte Kanalisation. Ach ja, und der Bau der Kläranlage nebst Ressourcenverbrauch für den Betrieb wären auch obsolet. Diese komplette Infrastruktur zu errichten, zu warten und zu betreiben ist, nach meiner Ansicht, eigentlich ein ökologischer Supergau.

Einige Kompostklo Modelle arbeiten mit einem Lüfter. Dadurch wird auch elektrischer Strom benötigt. Nicht in dem Ausmaß einer „normalen“ Toilette, aber mir ist wichtig, das hier auch noch zu erwähnen.
 

Unabhängigkeit

Wenn der Strom ausfällt, gibt es nicht nur keinen Strom. Es kommt auch kein Wasser mehr. Hast Du einen Spülkasten, reicht Dein Vorrat noch für ein Häufchen, dann ist in einem „normalen“ Haushalt Schluss. Für ein Kompostklo brauchst Du in der Regel weder Strom noch Wasser. Darüber hinaus kannst Du Dein Kompostklo, aufgrund der maximalen Unabhängigkeit, auch an einem anderen Ort aufstellen.

Was ist ein Kompostklo?
Welche Kompostklo-Varianten gibt es?
Wie funktioniert ein Kompostklo?
Kompostklo - Häufige Fragen (FAQ)
Kompostklo | Trenntoilette Sets